Messen im Wandel – Online immer mehr im Fokus

Die Welt befindet sich in einem fortlaufenden Prozess der Veränderung und insbesondere auf Grundlage der vielfältigen technologischen Neuerungen und Vernetzungsmöglichkeiten des Internets findet seit zwei Jahrzehnten ein einschneidender digitaler Wandel statt. Bei diesem geht es nicht nur um die Digitalisierung von Abläufen und Vorgehensweisen, sondern vielmehr um das Entstehen eines neuen Lebens- und Geschäftsraumes.

Unsere verschiedenen Bildschirme, Screens und mobilen Geräte sind das Tor in eine virtuelle Welt, die mehr und mehr Integration in unseren Lebensalltag findet. Kommunikation und Verbindungen zwischen Menschen sind von jedem Ort und zu jedem Zeitpunkt möglich. Inhalte können in sekundenschnelle erstellt und geteilt werden. Alles wird schneller, näher, vernetzter.

Das hat natürlich starken Einfluss auf das Konsumverhalten, sowohl was Unterhaltung als auch Produkte oder Dienstleistungen angeht. An dieses gilt es sich für Unternehmen strategisch anzupassen, um weiterhin relevant zu bleiben.

Natürlich sind von diesen Prozessen nicht nur einzelne Unternehmen, sondern ganze Branchen, Industrien und letztendlich die gesamte globale Wirtschaft betroffen. Deswegen sehen wir einen Wandel auf allen Ebenen.

Messen als Spiegelbild globaler Entwicklungen

Um diesem Umstand Rechnung zu tragen befinden sich herkömmliche Messen in einem Transformationsprozess. Vorbei sind die Zeiten in den ein Stand neben dem anderen noch ein umfassend erfolgreiches und ansprechendes Messeformat dargestellt haben.

Die Grundlagen einer neuen Kundenmündigkeit, die das Internet legt, spiegeln sich auch im Messebereich wieder. Es geht nicht mehr nur um die Einbahnstraße „Verkauf“, sondern um intermediale Erlebnisräume in denen sich Fachbesucher, Experten und Unternehmen zu einem gemeinsamen Austausch treffen.

Messen gehen „online“. Das nicht nur in ihrer Infrastruktur mit vermehrten Angeboten, die eine direkte Verbindung zu digitalen Abläufen ermöglichen, sondern auch in der persönlichen Vernetzung von Besuchern. So bildet die Messe der Gegenwart eine Schnittstelle für den digitalen und physischen Raum, in dem Zukunftsthemen aufgegriffen und bearbeitet werden.

Angepasste Messeformate entsprechen modernen Gegebenheiten

Das Internet sorgt für eine globales Zusammenwachsen auf unzählbar unterschiedlichen Ebenen. Vor allem in der Kombination von Arbeit und Freizeit bzw. Arbeitsmodellen ergeben sich Möglichkeiten, die es so noch nicht gegeben hat.

Fortschrittliche Messeanbieter sind sich dieser Entwicklung natürlich bewusst und schaffen durch die clevere Kombination von direktem Austausch, Gastauftritten von visionären Speakern und dem nötigen Freiraum für Besucher für eine stimmiges Gesamterlebnis.

Die CEBIT hat beispielsweise mit neuen Themen und Formaten den Wandel zu einem innovativen Konzept vollzogen. Die Digitalisierung und Verbindungskraft von Onlineprozessen steht im Mittelpunkt des Messeauftritts und wird in spezifischen Elementen fachgerecht aufgegriffen.

So sind moderne Messen nicht von der Alltagsrealität losgelöste Parallelveranstaltungen, sondern voll integrierte Events, die eben genau den intermedialen und interdisziplinären Mix, den Unternehmen in ihren digitalen Strategien anstreben sollten, wiederspiegeln.

Die SOM – Online Fokus Konferenz

Auch die SOM ist sich über die gegenwärtigen Entwicklungen im Klaren und präsentiert sich am 04./05.06 2019 im neuen Format. Hochkonzentriert- und fokussiert werden ausschließlich Fachbesucher zusammengeführt, die sich in einem relaxten Setup gemeinsam unterstützen können. Zu den Themen eBusiness, Online Marketing und Direct Marketing treffen sich die innovativsten Köpfe zum Austausch, netzwerken und kennenlernen.

In einem Festival Format feiert die Online Fokus Konferenz die Branche selbst und schafft so ein spannendes Erlebnis, das über die einfache Beschaffungsentscheidung hinausgeht und ähnlich wie das Internet zu Vernetzungen führt, die herkömmliche Messeformate nicht ermöglichen.

Avatar-Foto
Florian ist ein Onlinemarketing Profi, Dauerweltreisender und spiritueller Lehrer, der stets den neusten Trends und Strategien auf der Spur ist. Sein Fokus liegt darauf Unternehmen eine authentische Art des Marketings nahezulegen, die über einen Fokus auf reine Absatzzahlen hinaus geht und stattdessen den Mehrwert für Kunden und die Welt in den Vordergrund stellt.