10 Jobs für das Home Office oder am Strand

Seit dem letzten Jahr kennen wir alle, wie es ist, im Home Office zu arbeiten. Für einige von uns gibt das viel Freiheit und mehr Zeit für die Familie. Andere von uns träumen noch davon das Home Office zum Strand zu verschieben. Das Leben als Digital Nomad ist begehrt. Ich wähle wo ich auf der Welt arbeiten will. Wer nicht zu Hause bleiben will, arbeitet von einem Café, in den Bergen oder vom eigenen Wohnwagen am See. Die Möglichkeiten waren nie besser, sich das Traumleben zu gestalten. Welche Jobs kann ich als Digital Nomad von überall erledigen?

1. Freelancer als Content Creator bzw. Journalist

Bild: pasja1000 / Pixabay

Als schreibende Freelancer schreibst du für Blogs oder für Online- bzw. Offline-Magazine über Themen, die du gut verstehst und wo du kompetent und fachgerecht schreiben kannst. Vielleicht schreibst de gerade über dein Hobby. Es besteht auch die Möglichkeit im Namen einer anderen Person zu schreiben, als sog. Ghost writer. Wenn du eine gewisse gesuchte Fachkompetenz hast oder eine wenig bekannte Sprache in Wort und Schrift gut beherrscht, dann sind deine Chancen gross, bezahlte Aufträge zu erhalten.

2. Kundendienst-Mitarbeiter

Einige Firmen suchen Personal, um Kunden zu bedienen. Es geht darum E-mails zu beantworten oder Telefonate mit Kunden zu führen. Alles nur digital. Hier solltest du Service orientiert und kontaktfreudig sein. Es funktioniert häufig sehr gut, diesen Job auf Distanz zu machen.

3. Deine Kreativität im Zentrum

Du hast das Flair für Design und gestaltest liebend gerne deine eigene Schmuck-Kollektion oder kreierst dein eigenes Modelabel. Dies ist auch möglich online zu verkaufen. Du brauchst zwar eine Lokalität, wo du arbeiten kannst, den Vertrieb kannst du jedoch über etsy.com oder über andere Anbieter machen.

Bild: Manuel Ramirez / Pixabay

4. Webdesigner bzw. Programmierer

Du bist ein grafischer Designer oder ein Programmierer. Die Welt schreit heute nach diesen Fachkompetenzen. Häufig finden wir zu wenig Arbeitskräfte in diesem Metier. Dies ist wohl deine Chance! Als Programmierer kannst du sehr wohl auch von deinem Ferienhaus arbeiten. Vorausgesetzt die Region hat Netzabdeckung.

5. SEO-Spezialist

Du bist Fachexperte/in im Bereich Suchmaschinen-Optimierung. Auch dein Job ist sehr gefragt. Du hilfst deine Kunden, sichtbarer in den Suchmaschinen in der organischen Suche zu werden. Hier wird häufig die sprachliche Fachkompetenz in Kombination mit IT-Verständnis gesucht. 

6. Lehrerin

Du unterrichtest aus Liebe. Sei es eine Sprache, Mathematik oder wie man Schach spielt. Alles ist heute via Zoom et al. möglich. Es gibt einige Plattformen, die Lehrer mit Studenten verbinden. So kannst du in drei Monate in Indien leben und online Schüler aus der Schweiz unterrichten. Du gestaltest dein eigenes Traumleben.

7. Photograph

Bild: Michael Gaida / Pixabay

Als Photograph ist die Welt für dich offen. Portraits, Hochzeitsbilder, Naturwunder oder Geburtsaufnahmen werden überall auf der Welt nachgefragt. Häufig findest du du Kunden via lokale Facebook-Gruppen oder über Empfehlungen.

 

8. Virtuelle Assistent (VA)

Ein virtueller Assistent unterstützt seine Kunden mit administrativen Aufgaben. Es geht häufig darum, Termine zu koordinieren, Reisen zu planen, Texte zu schreiben, Mails zu verfassen oder gewisse Antworten in den Social Media Kanälen zu geben.

9. Blogger oder Video-Blogger

Bild: B2B-Insider

Du wolltest  schon immer bloggen oder dein eigner Youtube-Kanal aufbauen? Jetzt hast du  die Chance. Du kennst deine Zielgruppe bereits sehr gut und bist in Ihren Themen ein absoluter Profi. Du wirst durch dein Authentizität und Ausdauer viel Spass und Erfolg haben.

10. Online Marketing Spezialist

Als Online Marketing Spezialist unterstützt du Firmen die Kanäle des Online Marketings zu bedienen und optimieren, sei es Suchmaschinen-Marketing oder Social Media-Marketing, Newsletter-Marketing oder andere Aktivitäten zu gestalten, aufzusetzen und erfolgreich durchzuführen. Du weisst was online funktioniert und konvertiert. Dieser Job kann wohl vom Home Office irgendwo auf der Welt getätigt werden.

Wir hoffen,  wir konnten dich inspirieren, deine Träume nachzugehen. Wir wünschen dir viel Spass und Freude mit dem Leben als Digital Nomad.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here