Künstliche Intelligenz im Marketing – Interview mit Roger Basler de Roca

 

Welche Vorteile von künstlicher Intelligenz gibt es im Marketing, deiner Meinung nach?

Künstliche Intelligenz ist schneller und neutraler in der Mustererkennung, Datenauswertung und der Erarbeitung von Varianten, mit denen wir dann als Marketeers weiter arbeiten können. Das heisst wir sind schneller, direkter und effizienter am Ziel. Nicht immer sind die Lösungen kreativ genug oder beinhalten genug Kontext, aber als Ergänzung zu einem guten Briefing und im Rahmen der Zeitersparnis als Sparringpartner, kann KI einen echten Mehrwert liefern. Zudem ermöglicht KI die Personalisierung von Marketing-Inhalten und die Identifizierung von Trends, um so bessere Kundenerfahrungen und gezieltere Kampagnen zu gestalten.

Bild: Pexels

Was meinst du, welche Anwendungsbeispiele für KI Marketing gibt es?

Neben Bild, Text und Videoerstellung, ist es vor allem die Optimierung von Kampagnen und Webpräsenzen die mit KI immer besser werden. Natürlich, Content Marketing im Rahmen von Untertitel, Bild- und Video Verbesserungen aber auch Text-Erstellung sind bereits grosse Erleichterungen, aber im Rahmen von Analytics und Optimierung ist noch lange nicht alles erreicht um beispielsweise noch mehr individuelle customer journey zu erstellen und blinde Flecken auszumerzen. Weitere Anwendungsbeispiele sind die Kundenkommunikation mittels Chatbots, die gezielte Segmentierung von Zielgruppen und die Vorhersage des Kundenverhaltens.

Nutzt du selber bereits KI in deinem beruflichen Alltag? Wenn ja, welche Tools?

Neben ChatGPT und RunwayML vor allem Phind und Studio-D-ID für die Suche bzw für die Videoerstellung. Darüber hinaus nutze ich Analyse-Tools wie Google Analytics, um Traffic und Kundenverhalten besser zu verstehen, und Marketing-Automatisierungstools wie Mailchimp, um personalisierte E-Mail-Kampagnen zu erstellen und durchzuführen.

Wo siehst du die Begrenzungen von KI?

KI ist nicht wirklich intelligent, sie ist immer noch ein Papagei der nachplappert. Denken ist Glücksache, gerade mit ChatGPT und Google, denn beides hängt immer von der Anwendungskunst ab. Aber gerade wenn wir die Themen wie Ethik, Copyright und AI Bias anschauen, gibt es noch viel zu tun. Zudem fehlt KI die emotionale Intelligenz und das tiefgreifende Verständnis von menschlichen Bedürfnissen und Werten, was besonders im kreativen Bereich des Marketings zu Einschränkungen führen kann.

Was denkst du persönlich, wo geht die Reise hin?

Die aktuelle Situation mit AutoGPT und GodMode zeigt: KI braucht bald keine Menschen mehr um selbst zu arbeiten, zu recherchieren, besser zu werden. Mit der Integration von KI bei Microsoft365, Google Workspace und Adobe werden zahlreiche Skills weg fallen, da viele Prozesse und Modelle automatisiert werden können. Allerdings glaube ich, dass menschliche Kreativität und Intuition weiterhin unverzichtbar bleiben werden, um innovative und authentische Marketing-Strategien zu entwickeln. Die Zukunft wird wahrscheinlich eine Kombination aus KI-gestützten Tools und Mensch sein, bei der die KI aber individuell lernt. Auch ChatGPT wird mehr und mehr integriert werden bei Firmenlösungen und dabei Wissen transparent machen, weil es anhand Firmendaten (und zwar geschützt) trainiert wurde.


Roger Basler de Roca

Digital Unternehmer

analyticsagentur

roger.social 

Roger Basler de Roca | Msc Digital Business. Als Digital Unternehmer, Buch Autor und Top 100 Speaker und Trainer ist er mit Leidenschaft in digitalen Welten unterwegs, mit einer Vorliebe für Künstliche Intelligenz und Algorithmen seit 25 Jahren. Zu seinen Spezialgebieten gehört der Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen und Wachstumsmodellen durch educational consulting.

Er hat nach über 10 Jahren im Ausland im Rahmen von Private Equity vor Jahren begonnen, seine eigenen, digitalen Unternehmen zu gründen.